Messeanlage Ruinaulta

 

Die Schau- und Messeanlagen der Firma Bemo haben in den letzten Jahren immer wieder die Eisenbahn und die Landschaften Graubündens thematisiert.
In der Reihe der Themen, die bisher vorgestellt wurden, fehlte allerdings eine Darstellung der Strecke zwischen Chur und Disentis. Der mit Abstand spektakulärste Teil dieser Bahnlinie ist die Ruinaulta zwischen Reichenau-Tamins und Ilanz.
Also lag es nahe, auch diese einzigartige Landschaft, mit der Verknüpfung von Fluss, Felshängen und Bahn, im Maßstab 1:87 einmal nachzubilden.
Bereits in der ersten Planungsphase stand fest, dass sich dieses Thema nur mit sehr großen Kompromissen umsetzen lassen würde.
Die Abmessungen der Anlage wurden auf eine Länge von 6,50 Metern, bei einer Tiefe von 1,00 Meter und einer Höhe von 0,80 Meter ab Unterkante des Rahmens festgelegt.
Sie besteht aus vier Segmenten. Für den Transport der Anlage können jeweils zwei Anlagensegmente Kopfüber in einem Transportgestell verstaut werden.
Es wurde auch für diese Anlage wieder ein Konzept entwickelt, dass auf einer starken räumlichen Verdichtung von Vorbildmotiven aufbaut.

Eine nähere Beschreibung der Anlage ist in der LOKI Heft 2 + 3, Jahrgang 2012 veröffentlicht.

zurück

Bildergalerie: