Messeanlage Pregün

Auftraggeber für diese Messeanlage war die Firma BEMO Modelleisenbahnen GmbH aus Uhingen. Für die Abmessung der Anlage gab es feste Vorgaben. Sie sollte eine maximale Länge von ca. 4,35 m und eine Tiefe von höchstens 2,40 m aufweisen.
Die Anlage ist U-förmige konzipiert. Auf dem Mittelteil wurde ein Betriebsmittelpunkt in Form eines Kreuzungsbahnhofs angelegt, der links und rechts auf den Schenkeln des U von unterschiedlichen Landschaftsräumen flankiert wird. Für die eine Seite fiel die Wahl auf eine weite Wiesenlandschaft, wie sie im Verlauf vieler Bahnlinien in der Schweiz anzutreffen ist. Auf dem gegenüberliegenden Teil wurde ein eher alpin anmutender Bereich angeordnet.
Die Steuerung der Anlage erfolgt mit der Software MES–Modelleisenbahnsteuerung. Diese Software wird von Harald Ehret, vom Modellbahnservice Ehret vertrieben und höchst kompetent betreut.
Alle Digitalkomponenten stammen von der Firma Rautenhaus.

Die Anlage befindet sich inzwischen in Privatbesitz.

Eine nähere Beschreibung der Anlage ist in der LOKI Heft 2, Jahrgang 2009 veröffentlicht.

zurück

Bildergalerie: